Beispiel: Nachhaltige Logistik dank KI
Stellen Sie sich das riesige Lager eines großen, internationalen Industriekonzerns vor. Täglich verlassen Hunderte oder gar Tausende von Paletten und Containern dieses Lager, um Waren zu Kunden oder Verarbeitungsbetrieben zu transportieren. Dabei entstehen natürlich hohe Schadstoffemissionen – in der Lagerverwaltung, beim Transport und letztlich in der gesamten Lieferkette.
Künstliche Intelligenz kann aus Millionen von Waren-Paket-Kombinationen schnell diejenigen identifizieren, die den Leerraum beim Transport minimieren. Die menschliche Planung kann dies nicht leisten, die Aufgabe ist zu komplex. Selbst bei nur 15 verschiedenen Kartons gäbe es bereits Milliarden von verschiedenen Verpackungskombinationen.
✅ Gute KI-Anwendungen können diese Herausforderung jedoch fast in Echtzeit bewältigen. Dadurch können immense Mengen an verschwendeten Ressourcen und Emissionen entlang der Lieferkette vermieden werden. Das ist wichtig, denn die sogenannten „Scope-3-Emissionen“ machen inzwischen über 70 Prozent der Gesamtemissionen eines Unternehmens aus.
ALPHA Augmented Services AG
Grabenstrasse 25,
6340 Baar/Zug,
Schweiz
+41 79 606 9352
ALPHA Augmented Services Inc.
800 Brickell Ave, 4th Floor
Brickell, FL 33131
USA
+1 305 930 4736
ALPHA Augmented Services GmbH
FACTORY BERLIN MITTE
Rheinsberger Str. 76/77
10115 Berlin